Universität des Saarlandes, Zahnmedizinische Fakultät
Die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes am Standort Homburg / Saar ist seit 2011 Mitglied des UCAN-Prüfungsverbundes. Jährlich beginnen ca. 300 Studierende ihr Medizinstudium an der Universität des Saarlandes in Homburg. Im Studiengang Zahnmedizin starten pro Jahr etwa 27 Studierende. Die Ausbildung wird an zahlreichen Instituten der Fakultät, am Universitätsklinikum des Saarlandes sowie in akademischen Lehrkrankenhäusern und -praxen (PJ) durchgeführt. Für die Durchführung von Prüfungen kommen im Homburg unterschiedliche UCAN-Tools, wie z.B. das IMS, tEXAM, tOSCE oder der EXaminator zum Einsatz. tORAL und EXP sind aktuell in Planung.
In der Humanmedizin wird das IMS in zahlreichen Fachrichtungen für die Erstellung der Prüfungen genutzt: So sind beispielsweise die Fächer Allgemeinmedizin, Anatomie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Notfall- und Schmerzmedizin, Anästhesie, Rechtsmedizin, Urologie, Kinderheilkunde, Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin sowie das IMBEI (Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik) Nutzer des IMS. Weitere Fächer bereiten die Umstellung auf IMS und tabletbasierte Prüfungen gerade vor. Im Studium der Zahnmedizin wird das IMS insbesondere in den Fächern Anatomie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Klinische Chemie zur Prüfungserstellung genutzt.
Seit vor einigen Jahren die Allgemeinmedizin damit begonnen hat, tabletbasiert zu prüfen, hat dies mittlerweile zu einem fakultätsweiten Gebrauch der neuen Prüfungsform geführt. Seit dem Wintersemester 2020 wurden insgesamt 141 Prüfungen tabletbasiert durchgeführt. Allein im Wintersemester 2025 / 2026 haben 19 Fachrichtungen unserer Fakultät 24 Klausuren mit 2588 Studierenden durchgeführt. Tendenz: steigend!
Unsere zahlreichen Forschungsprojekten untersuchen, wie tabletbasierte Prüfungen die Inhalte und Qualität unserer Lehre verbessern können. Unsere Studie zu Perspektiven der Studierenden hinsichtlich des Erhalts von summativem und formativem Feedback während bzw. direkt nach einer Klausur wurde veröffentlicht. Ein z. Zt. laufendes Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die ärztliche Kompetenz des sog. Clinical Reasoning in Key-Feature-Fällen geprüft und untersucht werden kann.
Die Mitgliedschaft im UCAN-Prüfungsverbund ist für die Fakultät sehr wertvoll. Das IMS-System ist ein integraler Bestandteil des Prüfungswesens an der Fakultät geworden.
UCAN-Partner seit 2011
