Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit
Das Departement Gesundheit der BFH ist seit April 2013 Partner von UCAN. Es bietet als eines von acht Departementen der BFH Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen in den Bereichen Ernährung und Diätetik, Geburtshilfe, Pflege sowie Physiotherapie an.
Das Departement gliedert sich in die vier Fachbereiche Ernährung und Diätetik, Geburtshilfe, Pflege, Physiotherapie, das Institut für personenzentrierte Gesundheitsversorgung, das Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik sowie die Abteilung Services Gesundheit. In den Fachbereichen der vier Gesundheitsberufe werden Bachelor- und Master-Studiengänge, angewandte Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildungen und Dienstleistungen angeboten.
Mit den UCAN-Tools verfügt die Berner Fachhochschule über webbasierte Applikationen, welche die Anforderungen an den Review-Prozess bei der Erstellung von Prüfungsfragen erfüllen und die Aspekte der Qualitätssicherung für die Fragenentwicklung und -überarbeitung mithilfe der statistischen Kennwerte abdecken. Für die Zulassung zum Studium durchlaufen alle Kandidat*innen eine zweiteilige Eignungsabklärung. Diese entscheidet über die Zulassung zum Studium. Die jährlich rund 1000 Kandidat*innen werden in einem ersten Teil schriftlich mithilfe des ItemManagementSystem (IMS) und Scanner-basierten Papierbögen getestet. Das IMS wird außerdem in sämtlichen Studiengängen für schriftliche Klausuren mit Scannerbögen eingesetzt. Das IMS ermöglicht dabei eine Arbeitsentlastung bei zahlreichen wiederkehrenden administrativen Arbeiten.
UCAN-Partner seit 2013